Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 30. April 2014

Agitation und Propaganda für die Wahlen zum Europa-Parlament

Für die Europa-Wahl wird wieder plakatiert, und wir können eigentlich nur gähnen vor Langeweile, von der wir annehmen müssen, dass sie der eigentliche Zweck des Plakatierens ist. Die CDU zeigt uns Fotos der Kanzlerin, die nicht mal zur Wahl antritt. Die SPD behauptet, für ein Europa der Menschen, nicht des Geldes zu stehen. Kann jemand erklären, was ein "Europa der Menschen" überhaupt sein soll? Heißt das, dass sich die Sozis demnächst im Europa-Parlament die Ohren zuhalten, sobald es um finanzielle Fragen geht: "Lalalalala, ich höre einfach nicht zu." Bündnis90 mahnt: "Europa, vergiss deine Jugend nicht." Ja, Europa ist aber auch eine Schusseline geworden, andauernd vergisst sie was. Diesmal die Jugend.
Und den Vogel schießt wieder mal die MLPD ab, die Marx zitiert, die Revolutionen seien die Lokomotiven der Geschichte.

Man beachte den technischen Stand, den sich die MLPDisten offenbar zurücksehnen. Lokomotiven also. Zu den Zeiten, da Marx dieses Bonmot ersann, waren sie sicherlich das Nonplusultra technischer Innovation. Und wahrscheinlich steckt auch in heutigen Lokomotiven eine Menge hochtechnologischer Bimbam drin, den wir Nicht-Ingenieure nicht einmal erahnen. Aber hier wird geworben mit einem Gerät, das höchstens noch in Nordkorea herumgurkt und für Loktouristen mit Autoreifen befeuert wird. Im Qualm der Lok führen drei Herren einen Fahnentanz auf. Ach, man muss nicht drumherum reden: Es sollen Bilder der russischen Revolution assoziiert werden. Trotzki im Panzerzug. Aber wen wollen sie damit gewinnen, zumal sie ja eigentlich dem Herrn Stalin huldigen, der wiederum Trotzki... Ach, lassen wir das. Man fragt sich nur, ob es wirklich Leute gibt, die das alles nicht nur glauben, sondern sich von dieser altmodischen Ikonografie faszinieren lassen.
Am 1. Mai ist unser Gast die legendäre Engländerin Jacinta Nandi, deren Sprache in der DDR-Fernseh-Sendung "English for you" gelehrt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen