Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 17. Februar 2011

Körperbewusste Frauen schauen in den Spiegel. Körperbewusste Männer wissen, dass der Blick täuschen kann, also rechnen sie. Wer springt nicht täglich jubelnd durch die gute Stube, aus schierer Freude, dass der Mathematiker, Astronom und Sozialstatistiker Adolphe Quételet den Body-Mass-Index erschaffen hat, der von einigen Queteletianern auch Quetelet-Index genannt wird. Diese sind aber an zehn Händen abzuzählen. Im Gegensatz zum BMI, der einem genauer als jeder Wandspiegel Aufschluss über den Skelettierungsverlauf des eigenen Körpers oder seine Adipositasierung gibt.

Dummerweise hat Quételet heute vor 137 Jahren ins Gras gebissen. Sonst hätten wir ihn gebeten, seine Überlegungen heute Abend bei der Chaussee der Enthusiasten vorzutragen. Aber wer könnte ihn besser ersetzen als unser alter Freund und Kollege, Andreas Gläser?

Kommentare:

  1. Bei einer Größe von 1,80 habe ich von 60 bis 80 Kg "Normalgewicht"? Da gucke ich doch lieber in den Spiegel. Daß Männer das nicht tun, ist ein von Status-quo-Comedians à la Hirschhausen kolportieres Gerücht.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym17.2.11

    hey, stimmt etwas mit meinem Browser nicht, oder ist in der Grafik die Farblegende (beim Untergewicht) buggy?

    AntwortenLöschen
  3. Frauen schauen vielleicht nicht häufiger in den Spiegel, aber kritischer und haben oft eine negativ verzerrte Wahrnehmung über ihre Erscheinung. Männer schmeicheln sich selbst, indem sie beim Spiegelblick auf "unscharf" stellen.
    "Up to 8 out of 10 women will be dissatisfied with their reflection, and more than half may see a distorted image."
    http://www.sirc.org/publik/mirror.html
    Aber zu Zeiten Quételets waren Ganzkörperspiegel sicherlich rarer als Waagen.

    AntwortenLöschen
  4. Corinna18.2.11

    Also schmiddeschmidt, neulich im Radio warst du noch 1,79 und davor sogar 1,78 einhalb... sehr unentschieden diese Männer. I am always thrilled seeing myself in the mirror!
    und leute die groß und schön sind verdienen auch mehr...glauben manche

    AntwortenLöschen
  5. Corinna again23.2.11

    Alter jetz is fast eine Woche später und kein Schwein schreibt was...! Eben hab ich auf DRadioWissen was über Tierpenisse gehört was sehr amüsant war aber wiederfinden kann ich es nicht.

    AntwortenLöschen