Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Montag, 28. Oktober 2019

20 Jahre Chaussee der Enthusiasten

Heute ist es genau zwanzig Jahre her, dass die Chaussee der Enthusiasten zum ersten Mal auftrat. Ein verrauchter Keller in der Tagung war unsere erste Spielstätte, und der Globus von Anfang an mit dabei. Dass unser Mikrokabel nicht in die Anlage passte, war kein Problem. Wir besorgten ein Ersatzkabel aus dem befreundeten Knorre-Club, was uns nicht viel weiterhalf, da Jochen das Kabel irgendwie so zerschnitt, dass man es weder anknüppern noch jemals wieder reparieren könnte. Also mussten wir ohne Mikrofon lesen, was für die 23 Zuschauer weniger ein Problem war als für uns, die den Mikroständer zum Festhalten brauchten. Andreas Gläser legte Independent-Ska-Musik auf, und Ahne war unser berühmter Stargast von der Reformbühne. Damals gehörten zu unserer Truppe Jochen Schmidt, Dan Richter, Robert Naumann, Andreas Gläser und Andreas Rüttenauer. Volker Strübing und Stephan Zeisig kamen dazu, als Rüttenauer ausstieg. Später wurde Volker Strübing von Kirsten Fuchs abgelöst, und Kurt Krömer probierte sich in der Anfangszeit für drei Monate als Enthusiast aus. Wir hofften, zwei oder drei Jahre durchzuhalten. Es wurden dann fünfzehn Jahre. In Cube-Club, RAW-Ambulatorium, Stenzerhalle, Skandal, Turnhalle,Café Szimpla und Frannz.
Wir trennten uns friedlicher als die Beatles und feiern unsere Reunions häufiger als jede 70er-Jahre-Glitter-Rockband.
Aber zwanzig Jahre sind nun mal wirklich etwas Besonderes: Wir feiern Ende November im Rahmen des Kantinenlesens. Wir lesen vor, singen und dialogisieren wieder vor uns hin.
Wir sind natürlich offen für Geschenke, zum Beispiel hat uns Google diesen Treffer hier gleich als Erstes bei der Suche nach passenden Geschenken serviert:

https://www.mydays.de/geschenkidee/berlin-floating-becken
Wer läge nicht gern mit einem Enthusiasten im Becken?

Aber was uns mindestens genauso beglückt, ist, wenn ihr uns am 30.11. in der Alten Kantine besucht.
Mit dabei: Kirsten Fuchs, Jochen Schmidt, Dan Richter, Volker Strübing, Stephan Serin, Andreas Kampa, Andreas Gläser. Und Robert Naumann steht für Smalltalks zur Verfügung.
 Tickets gibt es hier: https://event16193.cortex-tickets.de/

Keine Kommentare:

Kommentar posten