Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 11. April 2013

Reduziert uns nicht auf unser Äußeres!


Da haben wir uns womöglich ins eigene Knie geschossen, als wir uns vor vierzehn Jahren bei der Gründung der Chaussee der Enthusiasten, der Wahrheit verpflichtet, den Untertitel "Die schönsten Schriftsteller Berlins" verpassten.
Eine Studie des Projekts Nameitchangeit, das sich gegen frauenfeindliche und sexistische Darstellung in den Medien stark macht, kam nämlich zum Ergebnis, dass in der Berichterstattung die Nennung von äußeren Erscheinungsmerkmalen einer Frau, die sich im Wahlkampf befindet, diese in der Gunst der Wähler sinken läßt, unabhängig davon, ob die Medien sie als abstoßend häßliche Schlampe oder als rattenscharfe Braut beschreiben.
Nun sind wir zwar keine Frau und auch keine Politiker, aber ich schätze, dass die Studie übertragbar ist. Sobald Äußerlichkeiten ins Spiel kommen, verliert die Qualifikation einer Person an Bedeutung und wird sogar angezweifelt. Zumindest bei Frauen. Interessant wäre, ob die Studie beim Mann zu ähnlichen Ergebnissen kommen würde. Würden wir denn in eurer Gunst steigen, wenn wir uns statt "die schönsten" "die coolsten Schriftsteller Berlins" nennen würden? Habt ihr noch andere Namensänderungsvorschläge?
Heute, 20.30 Uhr, im Badehaus Szimpla, könnt ihr euch von unserer Qualifikation überzeugen und lasst euch nicht davon ablenken, dass wir äußerst geschmackvoll gekleidet sein und natürlich umwerfend aussehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen