Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 27. März 2013

Kein Schweiß für Geld

Deutschland ist nach Südkorea das Land mit der zweithöchsten Roboterdichte weltweit. Auf 10.000 Arbeiter kommen 261 Roboter.
Wann aber ist es endlich so weit, dass die Roboter-Industrie den sozialen Stellenwert bekommt, der ihr zusteht - nämlich uns vom Zwang zur Lohnarbeit zu befreien? Was nützt uns die schöne neue Roboterwelt, wenn man am Ende doch hoffen muss, wenigstens einen Job als Lidl-Kassierer zu erwischen, um die Familie ernähren zu müssen?
Lohnarbeit wird als Zwangsmaßnahme eingesetzt und idiotischerweise auch akzeptiert. In keiner Partei ist der Widerstand gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen größer als in der good old Arbeiterpartei SPD. In dieser Vorstellung muss Arbeit nach Schweiß riechen, darf keinen Spaß machen und muss einigermaßen anständig bezahlt werden. Die Folge: Jeder will einen Job, aber keiner will arbeiten.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde zu einer Verschiebung des Lohnsystems führen. Unangenehme, sinnlose und eintönige Jobs würden sehr viel besser bezahlt werden müssen, also wahrscheinlich seltener werden.
Warum schreibe ich das alles hier? Weil am 2. Mai 2013 wieder die machtvolle Kundgebung gegen den Zwang zur Lohnarbeit stattfindet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Wer zum Vorbereitungstreffen kommen möchte: 14.4., 16 Uhr in der BAIZ)

Übrigens hat vor einem guten Jahrhundert ein Halb-Roboter die halbe Welt von fieser Arbeit befreit - die Waschmaschine. Dies hatte zur Folge, dass Frauen in den Arbeitsmarkt strömten. (Und sich letztlich an der Lidl-Kasse wiederfanden.)

Unsere Gäste am 28. März sind die goldigen Schriftsteller Falko Hennig und Michael Bittner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen