Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 4. Juni 2014

Mit wem gehst du?

Kaum jemand, der in einer monokulturellen Beziehung angeblich glücklich ist, würde es zugeben, aber insgeheim beneidet wohl jeder die Menschen in seiner Umgebung, deren Partner aus einem anderen Land ist. Es hört sich doch einfach besser an, wenn man sagen kann: Meine Freundin oder meine Frau ist aus Thailand, als wenn diese in Treptow geboren und in Weißensee aufgewachsen ist. Außerdem können die Kinder dann zweisprachig aufwachsen.
Uns geht es nicht anders, denn die exotischste Kombination, die wir vorweisen können, besteht aus einer Ost-West-Beziehung. Aus diesem Minderwertigkeitsgefühl speisen sich unsere Texte seit Jahren. Wir alle haben Komplexe. Nicht mal für eine Französin oder Engländerin hat es gereicht. Aber wahrscheinlich ist dieses Gefühl total irrational. Wahrscheinlich ist auch in binationalen Partnerschaften nicht alles Glamour. Sicherlich haben auch die ihre Probleme. Probleme, von denen man in seiner deutsch-deutschen Gemeinschaft nicht mal die leiseste Ahnung hat. Zum Glück gibt es Filme, die aufklären:

Nach dem Schauen dieses Videos ist man doch erleichtert, dass man auf der Suche nach der Liebe nicht in in die weite Welt gezogen ist, sondern die Frau von nebenan genommen hat. Und man fragt sich, ob Beziehungen, die verschiedene Kulturen zusammenführen, überhaupt auf Dauer halten können, wenn schon die Gelenke nicht mitspielen. Man mag es sich gar nicht mehr vorstellen. Aus welcher Ecke unseres Planeten unser morgiger Gast kommen wird, das bleibt vorerst noch geheim. Wir können aber schon mal verraten, dass er bereits eine Beziehung mit einer Person von einem anderen Kontinent hatte. Wie es für ihn gelaufen ist, das wird er uns selbst beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen