Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 8. Mai 2014

Befreiung und Gentrifizierungsflucht

In die hier in Alt-Treptow gebauten Eigentumswohnungen sind nun nette Familien eingezogen. Ob diese Eigentumswohnungen ein Zeichen von Gentrifizierung sind, kann ich noch nicht sagen. Einige Leute mit Farbbeuteln meinen: Ja. Auf eines der Häuser hat jemand "Friede den Hütten! Krieg den Palästen!" gesprüht. Der Sprüher hat, da bin ich mir ziemlich sicher, noch nie eine Hütte, aber ganz sicherlich noch nie einen Palast gesehen.
Kleinkinder verbinden wie Hunde, und so komme ich ins Gespräch mit einem der neuen Bewohner. Er habe, so meint er, nachdem er seinem heulenden Sohn die Nase geputzt hat, vorher in Friedrichshain gewohnt. Dort seien die Mieten inzwischen so hoch, dass ihm und seiner Familie im Grunde gar nichts anderes übrig geblieben sei, als hier eine Wohnung zu kaufen.

Heute Abend feiern wir den Tag der Befreiung gemeinsam mit unseren Gästen Margarete Stokowski und Konrad Endler.
D.R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen