Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Donnerstag, 22. August 2013

Wenn Genossen einander nicht genießen

Aus der Reihe "Nachrichten, für die sich in zwei Wochen keiner außer den Protagonisten mehr interessieren wird": Grass meckert über Lafontaine: "Es gab in der Geschichte der sozialdemokratischen Partei keinen schmierigeren Verrat, wie den von Oskar Lafontaine an seinen Genossen."
Oh weh. Da hat jemand ganz tief in die Kiste des archaischen Politvokabulars gegriffen, das, wenn man es recht bedenkt, gerade aufgehört hatte hip zu sein, als der Autor seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS aufgeben musste. Außerdem, Olle Günter: "Als" und "wie" verwechsle nie!
Für die Jüngeren unter euch: Lafontaine hat mal das legendäre Saarland regiert und war Bundesfinanzminister. Inzwischen hält er sich hauptsächlich bei sich zuhause auf. Grass hat früher mal seltsam klingende Romane geschrieben. Inzwischen moralisiert er wie ein Clown: Immer zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Ton.
Das Thema "Verräter" hat übrigens die legendäre Popgruppe "Dschingis Khan" in den 80ern musikalisch und lyrisch ähnlich tiefschürfend wie Mr. Grass aufgearbeitet.

 Wir starten heute wie immer 20:30 Uhr im Badehaus, und unser Gast heißt Konrad Endler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen