Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 3. Juli 2013

Retro-Wahlkampf

Die 90er Jahre in Thüringen, aus heutiger Sicht eine idyllische Zeit. Virales Marketing war noch handgemacht, mit Rostschutzfarbe aus Restbeständen, die brauchte man ja jetzt nicht mehr, denn im Westen gibt es bekanntlich keinen Rost. Die Fronten waren klar: "Rote raus", "CDU gut" und "PDS Wicher". Der Erfolg gibt den Thüringern Recht: inzwischen gibt es in dem Ort ein Bratwurstmuseum mit der längsten begehbaren Bratwurst der Welt. Die künstlerische Gestaltung des Museums lag in den Händen von Arno "Dagobert" Funke. Auf einer kleinen Bühne wird täglich "Hans Wurst" gespielt. Die für Thüringen typische Fachwerkbauweise stellte damals für den anonymen Wahlkämpfer eine formale Herausforderung dar, die Kästchen-Unterlage hätte sich wohl eher für Rechenaufgaben geignet. Dennoch: man muß schmunzeln, wie übersichtlich die Welt damals noch war, und man denkt ein bißchen schadenfroh an den NSA-Mitarbeiter, der damals noch extra hinfahren mußte, um das zu fotografieren. Für uns war das ja früher besser, wir haben ungefähr die Hälfte unseres Publikums eingebüßt, weil die Geheimdienste uns nur noch im Internet beschnüffeln und keine Spione mehr in die Show schicken. Vielleicht wird das ja morgen anders, wenn unsere liebste, in Berlin lebende englische Inderin Iacinta Nandi zu Gast ist und DJ Alfred Musik auflegt. JS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen