Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 30. November 2011

Das Foto ist zugegebenermaßen vom letzten Jahr.
Trotzdem eine gute Gelegenheit auf Trennungsregeln hinzuweisen:
- nicht am Telefon
- nicht per Sms
- Obwohl eine Brötchentüte eine Verpackung ist bzw. war, gehört sie nicht in die Tüte für den grünen Punkt, sondern zum Altpapier
- beim Trennen immer fair bleiben

Wir sind diese Woche das Gegenteil von getrennt. Wir sind beieinander, alle, die ganze Chaussee der Enthusiasten Stammbesetzung. Das wird eine Sause.

Mittwoch, 23. November 2011

Man sollte regelmäßig mit jemandem reden, bei dem man sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie derjenige so werden konnte, wie er nun ist. So laut. So leise. So schrill. So anders.
Sind Leute zum drüber wundern, nicht genau genommen ein Wunder?
Gestern rief eine Frau in ihr Handy: "Ich bin nicht da, wo du bist."

Wenn Salz heutzutage noch eine Währung wäre, dann müssten die Kinder mit Spielsalz aus Zucker spielen.
Diese Woche spielen bei uns die Band "Zuckerklub". Laut dem Lesebühnenkollegen Ahne die großartigste Band seit Erfindung von Bands.

Außerdem mal wieder heute mit uns und bei uns. Auch für uns. Für euch auch: Volker Strübing, Weltreisender, Bürger, Freund.


Donnerstag, 17. November 2011

Damit wirbt eine Buchhandung in Leipzig.
Ist alles mit einer Silbe und einem "G" geil?

Gram?
Gnu?
Grau?
Gelb?
Grün?
Gold?
Grips?
Grind?
Gruft?
Groß?
Gans?
Gro?
Gott? (Gott ist geil? Na, das sehe ich doch schon als provozierende Anbiederung an die vom Glauben abgefallene Jugend, an den verwaisten Kirchenbänken hängen, so dass es finster ist im Gang der Holzwürmer. Da können sie Mietminderung verlangen.)

Heute freuen wir uns auf unseren Gast Andres Atala-Quezada, der schon häufiger bei uns war. Er ist der Musiker der Improgruppe "Foxy Freestyle". Und einige seiner Hörspiele sind so spannend, dass sich das Publikum danach nicht alleine nach Hause traut.

Mittwoch, 9. November 2011

Wir können sehen, wieviele Leser unseren Blog besuchen. Ein Klickzählapparat am Eingang des Blogs verrichtet fleißig seine Arbeit. Am Donnerstag sind es immer wesentlich mehr Leser, klar.
Letzte Woche Freitag und Sonnabend klickten aber plötzlich sechsmal so viele unseren Blog an wie sonst, davon rund 600 Klicks aus Amerika.
Huch!?
Wir hofften, unser Ruhm wäre nun endlich über den großen Teich geschwappt. Dann vermuteten wir, dass das Wort „Streisand“ im letzten Blogeintrag die vielen Amerikaner dazu bewogen hatte, auf unsere Seite zu klicken. Auch noch Streisand mit Video. Auch noch Video mit „Willst du mit mir schlafen?“
Es gibt sogar einen Streisandeffekt, der aber leider nicht zu unserem Phänomän passt, hier aber nicht unerwähnt bleiben soll, weil er ganz interessant ist.
Der Streisandeffekt führt dazu, dass eine Information durch das Verbot die Information zu vertreiben erst für gesteigerte Aufmerksamkeit führt.
Wir haben aber nie bestritten, dass Lea Streisand bei uns auftreten wird.
Wir bestreiten auch nicht, dass diese Woche ein anderer Gast da sein wird. Michael Jackson vielleicht? Oder Justin Bieber?

Nein, der wunderbare Spider - Andreas Krenzke.

Mittwoch, 2. November 2011

Heute habe ich das sechste Türchen von den sieben Türchen an meinem Chaussee-der-Enthusiasten-Kalenderchen geöffnet.
Und morgen wird es dann soweit sein. Noch einmal schlafen, dann ist wieder Chaussee. Im Türchen vom Chaussee-der-Enthusiasten-Kalenderchen ist immer ein Aufkleber von einem vom Chaussee der Enthusiasten Team drin. Ich habe schon 34 Alben voll. Am häufigsten kommt Andreas Kampa, am seltensten kommen Jochen Schmidt und Kirsten Fuchs (die auch diesmal wieder fehlt).
Es gibt auch noch eine Special Edition mit Gästen der Chaussee. Ganz, ganz selten ist da Lea Streisand. Da muß man 15 Aufkleber von der Stammbesetzung eintauschen, um eine Lea Streisand zu bekommen.
Und diese Woche Donnerstag habt ihr das Glück, dass sie ganz persönlich da sein wird.

Hier noch ein Video von Lea zum Thema: "Willst du mit mir schlafen?"



http://www.youtube.com/watch?v=QkNGlmu8pQM

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Wie lacht Ihr?

Seit Jahren hätten wir jeden Donnerstag die Gelegenheit, unserem Publikum ein bisschen näher zu kommen. Erschreckenderweise wissen wir über es bis heute aber ziemlich wenig. Ich muss für mich beispielsweise gestehen, dass ich nicht einen unserer Zuschauer an seinem Lachen identifizieren könnte. Ob „Ha, ha“, „He, he“, „Hi, hi“, „Hu, hu“ oder Ho, ho“, ich müsste passen. Vielleicht liegt das daran, dass bei uns im Publikum meistens alle durcheinander lachen. Nicht so wie in folgender belgischen Fernsehsendung, in der sich nur einer amüsiert. Vielleicht kriegen wir das morgen phasenweise auch so hin. Dann können wir dabei gleich noch überprüfen, welches Lachen das sympathischste ist. Ich weiß nur, dass ich in der Grundschule mal einen Freund hatte, der „Ho, ho“ machte, was mich sehr befremdete und schließlich zum Abbruch der Beziehung führte. Aber vielleicht würde ich ihn heute als angenehmer wahrnehmen.
S.S.

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Wer ist diese Frau?


So sehr wir die Gäste, die wir einladen, meistens auch schätzen, manchmal tut es gut, auf sie zu verzichten und sich daran zu erinnern, wer eigentlich zur Chaussee der Enthusiasten gehört. Die Dame auf obigem Bild zählt jedenfalls nicht dazu, denn sie heißt weder Kirsten Fuchs noch Dan Richter, Andreas Kampa, Robert Naumann, Jochen Schmidt oder Stephan Serin, die morgen pünktlich um 20 Uhr 30 sowie vollzählig zum Appell antreten werden, um, na, ihr wisst schon. Wer uns an der Kasse den Namen der abgebildeten Seniorin verraten kann, der darf umsonst rein.
S.S.
P.S. Natürlich nur, wer nicht abguckt und auf ehrlichem Wege auf die Lösung kommt.