Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 2. Januar 2013

Chaussee ab jetzt im Badehaus!

Manchmal hinkt die technische Entwicklung den Notwendigkeiten einfach hinterher. Oder wir sind ihr schlicht voraus? Über Jahre haben wir versucht, unseren Zuschauern eine möglichst verständliche und leicht handhabbare Wegbeschreibung zu unserem damaligen Auftrittsort zur Verfügung zu stellen. Die ganze Palette medialer Unterstützung haben wir aufgeboten: Plakate, Kreidezeichnungen auf dem gepflasterten Boden, menschliche Lotsen, komplexe Skizzen im Netz, Deals mit einschlägigen Drogenvertickern. Niemand sollte sich verirren müssen. Und dennoch wurden wir das Gefühl nicht los, dass vom Ambulatorium zur Stenzerhalle regelmäßig Fans für immer auf dem RAW-Gelände verloren gingen. Diese menschlichen Verluste wären nicht nötig gewesen, hätten es schon 2008 die Möglichkeit gegeben, die Strecke zwischen unserer früheren Location und dem Nachfolgequartier filmisch darzustellen. Mit Hilfe dieser bewegten Bilder hätte sich jeder zurechtgefunden.
Aber was bringt all das Lamentieren? Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2013. Vorhang auf für das Badehaus! Wer die Stenzerhalle gemocht hat, wird unsere neue Heimat lieben, wer nicht, auch. Der Weg ist kurz und unbeschwerlich zugleich. Von der Simon-Dach-Straße sind es lediglich zwanzig Meter. Dafür braucht man keine motorisierte Unterstützung. Das schafft man auch zu Fuß. Und dann kann man sich sogleich setzen, denn bequeme Stühle warten schon auf Gäste. Die haben die Autoren persönlich dorthin gebracht. Selbst für erfrischende Getränke unterschiedlichen Geschmacks ist gesorgt. Die Toiletten laden zum Verweilen ein. Singles beiderlei Geschlechts und jedweder sexuellen Orientierungen werden en masse erwartet. Zwischen den lustigen Wortbeiträgen gibt es zeitgemäße und situationsgerechte Musik. Und das Ganze für nur 4 Euro. Wo bekommt man so etwas heutzutage noch? So oder so ähnlich würden wohl erfahrene Werbertexter den morgigen Abend potentiellen Kunden schmackhaft machen. Mit solchen catchygen Formulierungen können wir leider nicht aufwarten. Dazu sind wir sprachlich zu früh sozialisiert worden. Wir wollen darum nur ganz nüchtern darauf hinweisen, dass morgige Show für Euch der beste Abend des Jahres wird. Das hat uns auch Gotti von Tiere streicheln Menschen versichert, der diesmal unser Stargast ist. Und wer nach unserer Veranstaltung immer noch nicht ins Bett möchte, kann uns bei den Balkan Boogie Nights auch gleich noch anfassen. Oder einfach nur tanzen. S.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen