Chaussee der Enthusiasten
Die letzte Show



LESEBÜHNE - 20:00 Uhr
Nur noch am Mittwoch, dem 9.12. in der Alten Kantine

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Die Oma-mit-dickem-Koffer-Dichte nimmt momentan in Eisenbahnen zu

Wie lange man Kindern die Geschichte vom Weihnachtsmann erzählen kann, ohne dass sie auch nur ansatzweise zweifeln, ist eigentlich erstaunlich. Ein allmächtiger Bursche mit weißem Haar, vor dessem Auge nichts verborgen bleibt, dem man sich anvertrauen kann, der sich aber für die Schurken die Option der gesemmelten Bestrafungen offenhält. Darf man als Atheist seinen Kindern vom Weihnachtsmann erzählen oder führt man auf diese Weise doch wieder einen Gott durch die Hintertüre (oder den nicht vorhandenen Kamin) wieder ein? Und wie steht's mit den Christen? "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Um Konkurrenten wie den Weihnachtsmann ging es doch Jahwe damals, oder nicht? Ist der Weihnachtsmann nicht die Blasphemie in Person?
Unser Gott ist diese Woche ein DJ namens Jochen Schmidt.
Der Tiergeschichtenerzähler Uli Hannemann ist unser Wochengast. Kleiner Tip: Spontaner Zujubelei steht er aufgeschlossen gegenüber.

1 Kommentar:

  1. Corinna23.12.11

    Stefan, bei Dir kann ich keinen Kommentar schreiben als wer ich will sondern nur als wen Google kennt. Geht's auch so wie bei den anderen und hier?

    AntwortenLöschen