Einer neuen Studie italienischer und englischer Wissenschaftler zufolge litten die mittelalterlichen Ritter enorm unter der Last ihrer Rüstungen. Gelenkschäden, Sauerstoffmangel in Kombination mit Flachatmung, Desorientierung waren die Folge, die letztlich auch zum Verlust der Schlacht von Azincourt am 25. Oktober 1415 führte.
Wir haben leicht Spotten: Die Tage, da man geharnischt herumreiten muss, um nicht von feindseligen Bauern angegriffen zu werden, sind vorbei.
Andererseits besteht man darauf, dass die Karosserien der Wagen, in denen man sich in einer Geschwindigkeit durch die Gegend kutschieren lässt, die jeden Ritterrappen vor Neid erbleichen ließe, ebenfalls aus genormter Blechpanzerung besteht.
Wilhelm Reich, der alte Psycho-Schelm, sprach gar von einem Körperpanzer, mit dem wir modernen Neurotiker uns umgeben und der nur durch andauerndes sexuelles Training gelockert würde.
Am kommenden Donnerstag ist erstmals Jacinta Nandi bei uns zu Gast. Wenn das kein Grund ist, uns ab 20.30 Uhr zu besuchen, dann gleicht die Welt einer Bananenschale, die traurig in einem der letzten DDR-Papierkörbe im Plänterwald vor sich hin gammelt, unfähig, den Sinn des Lebens auch nur annähernd zu erfassen, geschweige denn, diesen Gedanken in modernem Deutsch wiederzugeben.
Mittwoch, 20. Juli 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen